Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blues-Gottesdienst, Pfrn. N. Spreng & Bluesdiakon

23. September 2018 um 10:00 - 11:15

Blues in der Kirche?

Ja, das geht – und wie! Ist Reto Nägelin überzeugt. Blues sei die Kraft der Sehnsucht nach dem Leben, wie es sein sollte. Kennen Sie das? Dann und wann, am Sonntagabend, Montagmorgen, nach den Ferien, bei der Fahrt in den Sonnenuntergang und manchmal auch einfach so… holt uns der Blues ein. Diese Sehnsucht, dieser innere Durst, offenbart uns die Spannung zwischen Soll und Ist. Jeder Mensch, hat ab und zu den Blues: Zeiten der Schwermut und der Melancholie, Zeiten der Unklarheit und der Orientierungslosigkeit. Diese Momente sind, richtig genutzt, eine Chance für ein erfülltes Leben. Denn in diesen Zeiten geschieht Entwicklung, Befreiung, Findung.

Reto Nägelin, auch Bluesdiakon genannt, lädt ein in die Weite zwischen Mol und Dur. Im Wechselspiel mit dem Musiker, nimmt er die Besucherinnen und Besucher mit in tiefe Gedanken und Geschichten aus dem Alltag. Marco Marchi aus dem Tessin spielt Musik aus der Zeit, als Alkohol noch aus Teetassen getrunken wurde und Al Capone für den Nachschub sorgte. Die musikalischen Perlen des Pre-War-Blues der amerikanischen Juke Joints und der Speak-easies wurden von ihm behutsam abgestaubt und entfalten wieder die ursprüngliche, packende Energie der Musik von Blind Blake, Mississippi John Hurt, Tampa Red, Blind Boy Fuller, und Robert Johnson. Handgemachte Musik für Geniesserinnen und Geniesser also!

Ganz sanft öffnet sich so der Blick zum Himmel. Durch die schlichte und ehrliche Atmosphäre werden die Zuhörenden zu Beteiligten. Der Gottesdienst schenkt Zeit, die Seele baumeln zu lassen und wenn man will, Gott und sich zu begegnen.

Details

Datum:
23. September 2018
Zeit:
10:00 - 11:15
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Ref. Kirche
Meisterschwanden, Aargau 5616
Telefon:
056 670 18 01
Website:
www.kirchweg5.ch

Veranstalter

Reformierte Kirchgemeinde Meisterschwanden Fahrwangen
Telefon:
056 670 18 01
E-Mail:
mail@kirchweg5.ch